Abteilung Gymnastik

Damengymnastik

Seit 1. Sept. 1989 gehört die Frauengymnastik als etablierte Gruppe dem SVM an.

Derzeit haben wir mehr als 70 Mitglieder und sind in zwei Gruppen aufgeteilt.

Bei Festlichkeiten des SVM helfen beide Gruppen tatkräftig mit. Hoch motiviert mit Elan und Schwung ist der Einsatz an der Cocktailbar von der Montagsgruppe immer ein großer Erfolg. Nach dem Sport pflegen beide Gruppen stets den Gruppenzusammenhalt bei gemütlichem Zusammensein.

Ferner finden schöne Ausflüge und Weihnachtsfeiern statt. Bei uns kann jede mitmachen, die Spaß an der Bewegung hat. Ebenso freuen wir uns über jedes neue Gesicht.

Ansprechpartnerin
Waldraut Neuweiler
Nelkenweg 12/1
Massenbachhausen
Tel: 07138 3829

Montagsgruppe

Es ist Herbst – und somit Zeit für den Ausflug der ZUMBA-Ladies

Im Oktober war es wieder soweit – die ZUMBA-Ladies des SVM sind zu ihrem jährlichen Ausflug gestartet – dieses Jahr nach Alpirsbach im Schwarzwald.

Freitags in der Früh sind wir mit PKWs in Massenbachhausen losgefahren und haben nach einer schönen Fahrt durch den Nord-Schwarzwald unserer erstes Ziel – Freudenstadt – erreicht. Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir bei einem Bummel durch die Arkaden den größten Marktplatz Deutschlands erkundet, bevor es nach Alpirsbach weiterging. Dort angekommen wartete auch schon der nächste Programmpunkt des Wochenendes auf uns – die Führung durch das Kloster Alpirsbach. Nachdem wir interessante Einblicke in das ehemalige Klosterleben, das Kloster ist seit vielen Jahren ausschließlich Museum, bekommen haben und einen ersten Eindruck vom Ort erhalten haben, ging es zu unserem Ferienhaus. Zum Abschluss des Tages wurde gemeinsam gekocht und gegessen.

Gestärkt vom Frühstück ging es samstags morgens wieder in den Ort, denn die Brauereiführung stand an. In einer äußerst kurzweiligen Art und Weise haben wir die Brauerei, ihre Geschichte und viele Anekdoten rund ums Bier kennengelernt. Um das ‚Erlernte‘ auch in der Praxis anwenden zu können, haben wir die Führung mit einer Bierprobe im Brauereikeller abgerundet. Nachmittags haben wir dann bei sonnigem Herbstwetter die Gegend um Alpirsbach erwandert.

Auf dem Weg nach daheim stand sonntags einen Stopp in Rottweil, der ältesten Stadt Baden-Württembergs, auf dem Programm. Nicht nur die alte und wunderbar erhaltene Innenstadt von Rottweil war den Abstecher wert, auch das „Turmfest“, welches an diesem Wochenende stattfand. In Rottweil wurde der „Thyssen-Krupp-Turm“ (mit 232 Metern die höchste Aussichtsplattform) eröffnet und das wurde mit einem großen Innenstadtfest gefeiert.

Am späten Nachmittag sind wir alle wohlbehalten in Massenbachhausen angekommen und können sagen – mal wieder ein toller Ausflug mit vielen Eindrücken und vor allem ganz viel Spaß miteinander. Ruth Ochel

Hey du, genau du!
Auf das hast du schon lange gewartet – oder sagen wir besser, es hat auf dich gewartet! Ausreden wie: „Ich kann nicht“, „Ich bringe es nicht“, Fragen wie: „Bin ich gut genug?“ oder „Was wohl die anderen Denken?“ gelten nicht mehr, sondern „Versuch doch, mich aufzuhalten!“

Zumba ist ein vom Latino Lebensgefühl inspririertes Tanz und Fitness-Programm mit südamerikanischer und internationaler Musik und Tanzstilen. Aus dieser Kombination entsteht ein dynamisches begeisterndes und sehr effektives Fitnesstraining. Zumba verbindet schnelle und langsame Rhythmen und Bewegungsabläufe zu einem Aerobic-und FtinessWorkout.

  • Intervall-Training
  • Krafttraining
  • Kalorienverbrennung
  • Ausdauer
  • Formung und Straffung der Figur
  • Tanzbewegungen und Schritte sind ganz einfach zu erlernen
  • Zumba ist für jedermann geeignet, keinerlei Vorkenntnisse nötig

Zumba ist effektiv, innovativ und motivierend weil es:

  • Spaß macht
  • anderes ist
  • leicht zu erlernen ist

Interessiert?
Dann komm einfach vorbei!
Montags von 20.00 Uhr – 21.00 Uhr in der Sporthalle Massenbachhausen.

Eure Trainerin Tuelay Momfor

Dienstagsgruppe – Sport pro Gesundheit Präventionskurse

Sie möchten gemeinsam mit anderen gezielt etwas für Ihre Beweglichkeit, Muskulatur und Kondition tun?

In einer netten Gruppe macht das Spaß und fördert die Gesundheit. Der Kurs beinhaltet ein Kräftigungsprogramm für den ganzen Körper. Dabei wird auf funktionelles, rückengerechtes Üben geachtet. Handgeräte wie Kurzhandeln, Theraband, Bälle und Steps sorgen für Abwechslung.

Für gute Laune und passende Stimmung sorgt unsere Musik wobei Mitsingen gerne erlaubt ist Zur ausgeglichenen Gestaltung unserer Stunde gehört ein Aufwärmprogramm sowie Dehnung und Entspannung zum Ausklang

Außerhalb der Trainingsstunde unternehmen wir ( wer Lust und Zeit hat ) 1 x im Monat mittwochs Wanderungen , Jahresausflüge, Weihnachtsfeier usw.

Für Frauen aller Altersklassen geeignet.

Sport pro Gesundheit

Präventionskurse

Neue Übungsleiterin Petra Krahmer

Petra ist im Besitz der  Übungsleiter Lizenz B- Schein, Sport in Prävention.

Der SVM erhielt vom Deutschen Turnerbund die Urkunde „Sport pro Gesundheit“, ein zertifiziertes Angebot, dass von der Bundesärztekammer, dem deutschen Olympischen Sportbund, dem Deutschen Sportbund und dem Deutschen Schwimm Verband empfohlen wird.

Wir haben zwei Kurse im Angebot. Der Kurs ‚Fit und Gesund‘ findet im Herbst statt und der ‚Kurs Bewegen statt Schonen‘ findet im Frühjahr statt.

Der Kurs ‚Fit und Gesund‘ ist ein 60 Minuten Gesundheitsprogramm zur umfassenden Stärkung der Fitness – mit dem Schwerpunkt Ganzkörperkräftigung und umfasst 12 Trainingseinheiten.

Mit dem Kurs ‚Bewegen statt Schonen‘ wird ein Gesundheitsprogramm geboten, das aktiv für einen gesunden Rücken trainiert.

Da es sich hierbei um Präventionskurse handelt, die bei den Krankenkassen unter dem Sportverein Massenbachhausen gelistet sind, können auch Nichtmitglieder des Sportvereins gegen eine Kursgebühr von 70,- Euro pro Kurs, daran teilnehmen. Am Ende jeden Kurses gibt es eine Teilnahmebescheinigung für die Krankenkasse, und ein Teil der Gebühr wird dann zurückerstattet. Von der Krankenkasse werden jährlich 2 Kurse genehmigt und gefördert.

Wichtig: Mitglieder des Sportvereins Massenbachhausen haben den Vorteil, dass sie auch zwischen den Kursen, unser Sportangebot dienstags weiter in Anspruch nehmen können, und somit keine Lücke in der sportlichen Betätigung entsteht. Nichtmitglieder können nur an den jeweiligen Kursen teilnehmen.

Wir trainieren seit September 17
dienstags 20.00 – 21.00 Uhr
im Kindergarten Regenbogen
Übungsleiterin: Petra Krahmer

Mädchenturnen

Allgemeines Mädchenturnen
Wir sind Mädchen ab 5 Jahren (nach oben keine Grenzen gesetzt), die Lust darauf haben, zusammen Sport zu treiben. Im Vordergrund steht bei uns der Spaß. In 4 altersgetrennten Gruppen bis zu je 10 Mädchen erlernen wir die Grundlagen des Turnens, so dass Rollen, Räder schlagen, Handstände machen, Balancieren und Springen auf dem Balken, das Überwinden von Hindernissen und vieles mehr uns nicht mehr fremd ist. Auch Spiele mit allen Mädchen macht Laune und stärkt unseren Teamgeist. Im Sommer stehen auch Spiele im Freien und Leichtathletik auf dem Programm. Das Ergebnis des Übens präsentieren wir alljährlich bei unseren abteilungsinternen Leichtathletischen Wettkämpfen.

Wettkampfturnen
Unsere Abteilung ist altersmäßig gemischt, so dass sich 10- Jährige zusammen mit 20-Jährigen auf Wettkämpfe vorbereiten. Die Wettkämpfe, die wir bestreiten, setzen sich aus dem Gerätturnen und leichtathletischen Einheiten zusammen. Man findet unseren Verein bei Gau(kinder)turnfesten, Landesturnfesten und Deutschen Turnfesten.

Wir treffen uns immer donnerstags von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr in der Turnhalle MBH. Wenn ihr Interesse habt, wendet euch gerne an unsere Übungsleiterin

Leane Kramer
Asternweg 17
Massenbachhausen
Tel: 07138 3850 // mobil: 0151 12240299

Wir freuen uns auf euch!

Unser Team
von links nach rechts, von oben nach unten: Leane Kramer, Gabi Baumgärtner, Manuela Walz, Andrea Langjahr, Bettina Neuweiler und Melanie Krugel.
es fehlen: Julia Vollak und Nina Ringelstetter

Montagsturner

Derzeit sind wir mehr als 20 aktive und einige passive Männer im Alter 40+, die regelmäßig Volleyball mit vorheriger Gymnastik betreiben.

 

Wir haben außerdem Spaß an weiteren sportlichen Aktivitäten wie z.B. Radfahren, Kegeln oder Besuch des Trimm-Dich-Pfades.

 

Nach dem Sport pflegen wir die Kameradschaft beim gemütlichen Zusammensein.

 

Das Highlight eines jeden Jahres ist unser gemeinschaftlicher Wochenendausflug, zuletzt waren wir z.B. in Freiburg und Köln.

 

Gerne unterstützen wir regelmäßig auch Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Gemeinde, wie z.B die SVM Sportwoche, das Oktoberfest in Massenbachhausen oder die Igel Connection Massenbach durch den Weihnachtsmarkt.

Wenn Du Lust an Bewegung hast und gerne Kameradschaft pflegst, bist Du bei uns richtig. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

 

Hast Du Interesse? Dann komm einfach vorbei!

 

Du findest uns montags von 20.00 Uhr – 22.00 Uhr – derzeit ausgelagert in der Sporthalle der Wolf von Gemmingen Schule in Gemmingen – nach Abschluss der Baumaßnahme wieder an gewohnter Stelle in der Festhalle von Massenbachhausen.

Ansprechpartner:

Wolfgang Ochel

0151/56309167

wolfgang.ochel@web.de